Was kann ich im Frühling pflanzen?

Übersetzung des portugiesischen Artikels aus dem Heft 2-2023 Seite 56

Die Ankunft des Frühlings weckt in vielen Menschen das Interesse, die Jahreszeit zu nutzen, um etwas zu pflanzen. Ob Pflanzen, Gemüse oder Obst, es ist üblich, diese Zeit zu nutzen, um mit dem Pflanzen zu beginnen. Aber wissen Sie, was Sie im Frühling pflanzen sollten?

Man kann alles pflanzen. Allerdings sollte man darauf achten, welche Pflanzen für das Frühlingsklima am besten geeignet sind, um eine bessere Verwendung zu haben, damit keine Samen verschwendet werden. Hier sind also einige Beispiele für saisonale Produkte, die auf Ihrer Liste stehen könnten.

Petersilie

Dies ist die ideale Zeit für ihre Anpflanzung. Petersilie ist nicht nur eine Bereicherung für Ihre Teller, sondern verleiht Ihrem Gemüsegarten auch eine besondere dekorative Note. Dasselbe gilt für Oregano, Thymian und Minze. Sie können an sonnigen Orten oder im Teilschatten angebaut werden. Sie erfordern nicht zu viel Aufmerksamkeit und tolerieren unterschiedliche Bodenbedingungen, sodass sie sogar auf wenig fruchtbaren Böden gedeihen.

Kürbis

Kürbisse lassen sich im Frühjahr leicht pflanzen und ermöglichen Ihnen eine große Vielfalt an Tellern und Desserts. Trotz seiner vielen Farb- und Formvarianten ist das Vorgehen bei der Pflanzung für alle gleich. Die Zeit von der Pflanzung bis zur Ernte beträgt normalerweise, je nach Gebiet, vier Monate. Wenn sie bereits reif sind, haben sie eine leuchtend orange Farbe.

Tipps

Auch wenn die Pflanzung im Frühjahr vorgenommen wird, sollten Sie sie vielleicht um einige Wochen verschieben, falls es noch Raureif gibt.

Denken Sie daran, dass Sie einen sehr extensiven Boden wählen sollten, damit die Kürbisse horizontal wachsen können.

Wenn Sie nach einem Regenguss gepflanzt haben, sollten Sie bis zur Bildung der ersten Früchte nicht mehr gießen, da die Pflanze sonst faulen könnte.

Zwiebel

Sobald man im Frühjahr gegen Ende März mit dem Pflügen des Bodens beginnen kann, ist es an der Zeit, an die Zwiebeln zu denken. Eine Pflichtpflanze in jedem Gemüsegarten. Man wird sie am Ende der Saison ernten, je nachdem, in welchem Monat sie gepflanzt wurden.

Tipps

Zwiebeln müssen ständig gefüttert werden, damit sie große Zwiebeln bilden. Düngen Sie den Boden vor dem Pflanzen und bringen Sie Dünger aus;

Begraben Sie beim Pflanzen der Zwiebeln nicht mehr als einen Zoll, da dies die Entwicklung der Zwiebel einschränken kann. Denken Sie daran, dass es sich um eine Blattpflanze handelt.

Tomate

Auch bei der Tomate ist es Pflicht, sie im Frühjahr zu pflanzen. Sie ist eine leicht wachsende Pflanze, die jedoch überall gedeiht, solange sie an einem feuchten und sonnigen Ort steht. Sie ist jedoch anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Sie wird Ihre Geduld erfordern, da sie Zeit zum Wachsen braucht.

Tipps

Wenn die Pflanze wächst, stützen Sie sie mit einem Stäbchen;

Gießen Sie die Tomaten lieber mit einer Gießkanne statt mit einem Schlauch, damit sie nicht zu trocken bleiben.

Wassermelone

Wir alle lieben eine kühle Wassermelone im Sommer. Im Frühling zu pflanzen, ist für diese Frucht am besten geeignet und wird Ihre Familie und Freunde begeistern. Außerdem gewinnt der Gemüsegarten dadurch noch mehr an Freude. Die Wassermelone gedeiht am besten an wärmeren Tagen.

Tipps

Legen Sie so bald wie möglich eine schwarze Plastikdecke aus, um den Boden stärker zu erwärmen und das Wachstum von Unkraut zu verhindern;

Achten Sie beim Gießen darauf, dass Sie nur auf den Fuß der Pflanze gießen. Vermeiden Sie es, die Blätter zu benetzen. Reduzieren Sie die Bewässerung, wenn die Früchte größer werden;

Klopfen Sie bei der Ernte auf die Wassermelone, um zu sehen, ob sie reif ist. Wenn Sie ein hohles Geräusch hören, ist dies ein Trick, der zeigt, dass die Frucht bereit zum Verzehr ist.

 

Gurke

Es ist üblich, diese Kletterpflanze in Gemüsegärten zu finden. Sie ist eine hervorragende Bereicherung für Salate in den wärmeren Monaten. Sie gedeihen gerne in der Hitze, benötigen aber einen feuchten Boden.

Tipps

Pflanzen Sie die Gurke nicht zu Beginn des Frühlings. Warten Sie die wärmeren Tage der Saison ab, denn wie wir gesehen haben, ist sie eine sehr wärmeliebende Pflanze;

Um die Verzweigung der Pflanzen zu fördern, schneiden Sie die Enden der Hauptäste ab;

Achten Sie auf dem Höhepunkt der Ernte darauf, dass Sie die Gurken alle zwei Tage ernten, da die Pflanzen sonst ihre Produktion einstellen.

José Mendes

Unsere Partner